Kaum eine Kunst der letzten neunzig Jahre wurde immer wieder ähnlich apodiktisch von Ansprüchen der Moral – und motiviert durch Moral – begleitet wie die Konkrete Kunst. Der Zeugnisse sind viele. Schon 1915 schrieb Hans Arp (nach seinem Selbstzeugnis): »Diese Werke sind Bauten aus Linien, Flächen, Formen, Farben und suchen über das Menschliche hinaus …
Ein guter Beobachter der Konkreten Kunst, die unter verschiedenen Bezeichnungen auf rund hundert Jahre Entwicklung zurückblicken kann, hat unlängst festgestellt, dass ihre Bekanntheit sich in der Form zweier Kreise darstellen lässt, nämlich durch einen inneren Kreis, der voller Leben und geistiger Interessen …
Wer immer sich mit der Kunst der Wahrnehmung von Ina von Jan seit ihren Ansätzen im letzten Jahrhundert beschäftigt, stellt ihre anfängliche Übereinstimmung fest mit der ordnenden Kraft der Konkreten Kunst. Die Liniengebilde und die Farbflächen …
Prof. Eugen Gommringer und Prof. Raimund Stecker im gespräch